Bewirb Dich jetzt kontakt

Warum zu uns?

Zu uns zu kommen, hat klare Vorteile.

    Deine Vorteile

    Die Wasserversorgung wird auch in Zukunft immer ein wichtiger Job sein.

    Ein Beruf mit Sinn: Bei uns tust du jeden Tag aktiv etwas für Umwelt- und Klimaschutz und arbeitest Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.

    Du nutzt Arbeitsplätze mit modernster Ausstattung und Software.
    Wir erstatten dir das Deutschlandticket, damit du überall klimaschonend ankommst!
    Bei uns hast du eine 39-Stunden-Woche. Dank flexibler Arbeitszeit kannst du in vielen Bereichen auch mal früher gehen.
    Bei uns bekommst du eine Vergütung nach Tarifvertrag und startest im 1. Lehrjahr mit 1.218,26 € brutto pro Monat.

    Du lernst bei einem der größten Arbeitgeber in der Region Berlin-Brandenburg

    Bei uns hast du 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr

    Berliner Wasser ist hart.

    Die Hardfacts, die für eine Ausbildung bei uns sprechen, sind härter:

    • Lass uns ruhig beim Geld anfangen: Bei uns bekommst du ein tariflich geregeltes Gehalt (Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst. Als Azubi steigst du mit 1.218,26 Euro/Monat (Stand: Ausbildungsstart 2024) ein. Bei Übernahme nach der Ausbildung wirst du selbstverständlich weiter nach Tarif (Tarifvertrag Versorgungsbetriebe) bezahlt und erhältst attraktive Zusatzleistungen. Mit der betrieblichen Altersvorsorge sorgst du für die Zukunft vor.
    • Nach deiner Ausbildung bieten wir dir einen Arbeitsvertrag für ein Jahr an, und das garantiert! Außerdem werden bis zu 50 % einer Ausbildungsgruppe auch direkt unbefristet übernommen.
    • Mobilität: Wir als Umweltunternehmen tragen eine große Verantwortung für den Klimaschutz. Damit du alle Ausbildungsstellen klimafreundlich erreichst und auch noch in deiner Freizeit einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten kannst, erhältst du von uns das Deutschlandticket erstattet!
    • Flexible Arbeitszeitmodelle: Bei uns arbeitest du 39 Stunden pro Woche. Teilzeit ist auch möglich. Für alle, die nicht in Schicht arbeiten, gilt Gleitzeit.
    • Damit du fit und gesund durch deine Ausbildung kommst, haben wir ein eigenes Gesundheitsprogramm für Auszubildende und Dual Studierende entwickelt. Freue dich auf acht spannende Module zu Themen, die deinen Azubialltag bereichern.
    • Ein Beruf mit Sinn: Bei uns tust du jeden Tag aktiv etwas für Umwelt- und Klimaschutz. Du arbeitest an nachhaltigen Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit und für die Stadt der Zukunft.
    • Aller Anfang ist schwer: Solltest du Probleme während deiner Ausbildung haben, unterstützen wir dich bei der Suche und Finanzierung von Nachhilfeangeboten. Ebenso haben wir eine digitale Lernplattform, mit der du viele Inhalte selbstständig und anschaulich aufarbeiten kannst.
    • Digital im Urstromtal: Mit der Entwicklung neuer digitaler Technologien und Verfahren und durch unsere Forschung zu Zukunftsthemen sind wir Vorreiter und gestalten die Wasserbranche von morgen mit. Für dich heißt das: ein echt zukunftssicherer Job!
    • Ganz klar für Berlin: Berlin ist deine Stadt. Bei uns hältst du sie am Laufen und sorgst dafür, dass auch in Zukunft immer ausreichend und sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht.
    Auszubildende im technischen Bereich prüfen die Elektronik
    Malte JŠger / laif
    Bauzeichnerin entwirft einen Plan
    www.ernst-fotos.de
    Eine Halogenlampe wird von einer Auszubildenden ausgetauscht
    Malte JŠger / laif
    Mitarbeiter der Beliner Wasserbetriebe prüft Wasserproben
    Malte Jäger / laif
    Zwei Arbeiter spülen die Kanalisation an einem offenen Gulli
    Malte Jäger / laif
    Mitarbeiter der beliner Wasserbetriebe arbeiten an einem Rohr
    Malte JŠger