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Ausbildung Büro
Berliner vWasserbetriebe

Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

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Kaufleute für Büromanagement mit der Schwerpunkt-Wahlqualifikation Assistenz und Sekretariat sind das Allround-Organisations- und Koordinationstalent im Büro.
Beschreibung

Beschreibung

Du hast organisatorisches Talent und Spaß beim Planen von Reisen oder großen Veranstaltungen? Du liebst abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und bist motiviert, dich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen? Dir bereitet es viel Freude, sowohl mündlich als auch schriftlich zu kommunizieren und am Computer zu arbeiten? Der Umgang und die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen macht dir Spaß und du hast keine Scheu, offen auf sie zuzugehen? Zuverlässigkeit und ein respektvoller Umgang machen dich aus? Dann ist eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement genau das Richtige für dich!



Bewerbungsstart 15. August 2024
Bewerbungsende 31. Oktober 2024
Dauer 3 Jahre
Beginn 01. September 2025
Benötigter Schulabschluss Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Schulfächer Mathematik, Englisch, Deutsch

Fakten

Du lernst Abläufe im Büro zu organisieren, zu koordinieren und auszuführen. Du koordinierst Termine, bearbeitest den Posteingang sowie -ausgang, bestellst Ware, führst Reisekostenabrechnungen durch oder bist im Lagermanagement tätig.

Interessen-Check

Der Job ist ideal für dich, wenn du sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten kannst, du kontaktfreudig bist und Freude an der Arbeit am Computer mitbringst. Du solltest abwechslungsreiche Tätigkeiten bevorzugen und Spaß am Organisieren haben. Eine Affinität zu Medien ist dabei von Vorteil.
Worum geht’s?

Inhalte

Worum geht’s in dieser Ausbildung?

Büroprozesse: betriebliche Kommunikationssysteme (z.B. Telefon, E-Mail, Intranet) nutzen, Posteingang und -ausgang, Büromaterialbeschaffung, Sitzungen vor- und nachbereiten, Terminplanung, Informationsbeschaffung und die Anwendung von MS-Office und anderen IT-Softwareprogrammen

Geschäftsprozesse: Kundenbeziehungen pflegen, Kundenservice anbieten, Material- und Dienstleis-tungsbeschaffungen, Personaleinsatzplanung und -abrechnung, Rechnungsbearbeitung, Kostenkalkulation, Abläufe reflektieren, auswerten und optimieren

Wahlqualifikationen: Die Wahlqualifikation Assistenz- und Sekretariat ist bei uns für dich festgelegt. Zusätzlich kannst du eine weitere Wahlqualifikation unter den Möglichkeiten Auftragssteuerung und -koordination, Personalwirtschaft, Einkauf und Logistik sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle wählen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Formale Qualifikation:

Bis zum Ausbildungsstart musst du mindestens deinen mittleren Schulabschluss (MSA) erfolgreich abgeschlossen haben. Außerdem solltest du einen Gesamtdurchschnitt von mindestens befriedigend und in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens mit befriedigend sowie in Englisch mit ausreichend auf dem letzten Schulzeugnis abgeschnitten haben. Außerdem wird im Rahmen der Auswahl von Bewerbenden ein erfolgreich abgeschlossener Einstellungstest mit entsprechendem Testergebnis im Vergleich zu allen Bewerbenden in die formale Qualifikation einbezogen.

Ergänzende Eigenschaften:

  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Lernbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Spaß an der Arbeit mit dem Computer
  • Interesse an umweltpolitischen Themen
  • hohe Affinität zu Informationsmedien
  • Organisationstalent und Textsicherheit

Informationen zur Bewerbung

  • Behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
  • Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Gehalt und mehr

Gehalt und mehr

FAQ

Deine Ansprechperson

Porträt von Leonard Boehm
Foto: Benjamin Pritzkuleit
Leonard Böhm,
Team Nachwuchsgewinnung

Ansprechpartner Ausbildung und Duale Studiengänge
030.8644-84336 E-Mail senden