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Personalmanagement
Berliner Wasserbetriebe Shutterstock

Meine Zeit beim Personalmanagement

Drei Monate lang konnte ich in verschiedenen Fachbereichen im Personalmanagement mitarbeiten. Hier bekommt ihr einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben.

Hey, ich bin Chantal, 24 Jahre alt und im 1. Ausbildungsjahr bei den Berliner Wasserbetrieben. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Teil der Ausbildung ist es, unterschiedliche Abteilungen des Unternehmens zu durchlaufen, um möglichst viele unterschiedliche Arbeitsprozesse, Themen und Beschäftigte kennenzulernen.

Heute möchte ich von meinem Einsatz im Personalmanagement der Berliner Wasserbetriebe berichten. Nach einem halben Jahr Ausbildung kam ich ins Personalmanagement. Meine Erwartung, bevor ich diese Abteilung kennenlernen durfte, war, dass sich alle Mitarbeiter:innen dieser Abteilung nahezu mit den gleichen Aufgaben befassen. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt. Die Abteilung Personalmanagement unterteilt sich in insgesamt sechs Unterabteilungen (Fachbereiche), welche ebenfalls noch einmal in Teams unterteilt sind, da es einfach so viele Aufgabengebiete gibt, die abgedeckt werden müssen. Während meines Einsatzes durfte ich innerhalb von drei Monaten fast den kompletten Bereich durchlaufen, um so viel wie möglich über das Personalmanagement zu lernen.

Spannende Fachbereiche im Personalmanagement

Grundlagen beherrschen: Das Sekretariat

Los ging mein Einsatz im Sekretariat der Leitung des Personalmanagements. Dort sind Kernaufgaben die Postbearbeitung, die Zeiterfassung der Beschäftigten und am allerwichtigsten die Organisation von Terminen für die Abteilungsleitung. Meine Aufgaben bestanden darin, in Teamrunden der Führungskräfte Protokolle zu führen, die Post zu bearbeiten sowie bei der Organisation von Terminen zu unterstützen.

Prüfen, Planen und Prognostizieren

Als Nächstes war ich bei den Business Partner:innen. Sie führen die Personalplanung mit den verschiedenen Unternehmensbereichen durch und arbeiten indirekt auch an der Beschaffung neuen Personals mit. Zudem ist es ihre Aufgabe, Fragen zu den Themen des Arbeits- und Tarifrechts sowie betrieblichen Vereinbarungen aus den Bereichen zu beantworten. Sie übernehmen damit die Beratung und Unterstützung der Führungskräfte der gesamten Berliner Wasserbetriebe.

Anschließend durfte ich beim Personalcontrolling reinschauen. Dort werden eine Vielzahl an Daten gesammelt und anhand deren Planungen und Prognosen für die nächsten Jahre aufgestellt. Es war für mich sehr interessant zu sehen, in welchem Rahmen mit Zahlen gearbeitet wird.

Rechtliche Themen im Blick behalten

Mein nächster Besuch war im Grundsatz-Team des Personalmanagements, welches sich mit allen Themen rund ums Arbeits- und Tarifrecht befasst. In diesem Rahmen führt das Team Anhörungen und manchmal auch Gerichtsverfahren bei betriebsinternen Angelegenheiten durch, kooperiert mit externen Ansprechpartner:innen wie Rechtsanwält:innen oder erarbeitet neue Dienstvereinbarungen, welche den Zweck haben, grundsätzliche Themen der Arbeit für alle Beschäftigten der Berliner Wasserbetriebe zu regeln. Beim Grundsatzteam konnte ich u. a. mitwirken, indem ich zum Beispiel eine Kündigung vorbereiten durfte.

Andere Kolleg:innen betreuen 

Danach ging es ins Team der Personalbetreuer:innen. Hier kümmert man sich um die Entgeltabrechnungen und die Auszahlungen an die Beschäftigten. Die Personalbetreuer:innen sind außerdem vertraut mit dem SAP-System und führen hier die Datenpflege durch. Eine der täglichen Aufgabe ist es beispielsweise, sich um die Krankensachbearbeitung aller Mitarbeiter:innen zu kümmern. Zusätzlich erstellen die Personalbetreuer:innen Jubiläumsschreiben, Zeugnisse oder neue Arbeitsverträge.

Neue Kolleg:innen an Bord holen

Weiter ging es im Recruiting. Dieses Team führt die Stellenbesetzung für die gesamten Berliner Wasserbetriebe durch. Die Arbeit des Recruiting beginnt dabei mit dem Erstellen von Stellenausschreibungen, geht weiter zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen und endet mit der Auswahl der richtigen Bewerber:innen. Hier durfte ich an Vorstellungsgesprächen teilnehmen und habe selbst auch Stellenausschreibungen veröffentlicht.

Konzepte für die Zukunft finden

Meine vorletzte Abteilung in dem Durchlauf beim Personalmanagement war dann das Team der Kompetenzentwicklung. Die Kolleg:innen hier befassen sich mit der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung. Besonders spannend für mich war es zu erfahren, wie Konzepte hier entwickelt werden, um junge Talente bei den Berliner Wasserbetrieben zu fördern.

Für Chancengleichheit und Vielfalt eintreten

Den Abschluss meines Einsatzes habe ich direkt bei der Personal- und Organisationsentwicklung gemacht. Hier war ich wieder in einem Sekretariat, in diesem Fall bei der Leitung des Fachbereiches, eingesetzt und durfte zusätzlich Einblick in das Diversity-Management des Unternehmens erhalten. Das Diversity-Management befasst sich mit der Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit in allen Arbeitsbereichen und dem wertschätzenden Umgang miteinander im gesamten Unternehmen.

Fazit: Drei Monate mit viel Abwechslung

Nach diesen drei Monaten ist mir erstmals bewusst geworden, wie viele Themengebiete eine Abteilung haben kann und wie vielschichtig auch die Arbeit des Personalmanagements ist. Es sind eben nicht nur eintönige Büroaufgaben, die man vorerst vielleicht vermutet. Es steckt viel mehr dahinter.

Für mich persönlich war der Einsatz wertvoll, da ich während der verschiedenen Einsatzbereiche erfahren konnte, welche Themengebiete mir Spaß machen und mich interessieren und was mir eher auch nicht so liegt. Somit konnte ich nach fast einem Jahr Ausbildung schon so viel lernen und mitnehmen. Das finde ich sehr wichtig und ich bin dankbar, ein Unternehmen gefunden zu haben, welches mir die Möglichkeit bietet, mich auszuprobieren und mich weiterzuentwickeln.