Lesedauer: ca. 2 Minuten
Azubis kicken beim 1. FC Union Berlin
Es ist immer wieder erstaunlich: Gib Jungs einen Ball und sie sind glücklich! Nimm einen strahlend blauen Himmel, Sonne und sommerliche Temperaturen dazu und der Tag wird ein voller Erfolg. Genau so war es auch, als wir am 8. Juni auf den Plätzen des 1. FC Union Berlin das erste Schulfußballturnier der Berliner Wasserbetriebe durchführten.
Fünf Berliner Schulen sowie zwei Azubiteams, bestehend aus Fachkräften für Abwassertechnik und Fachkräften für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, traten auf den Nebenplätzen der Alten Försterei gegeneinander an. Jeder Mannschaft stand ein A-Jugend-Spieler von Union zur Seite, der als Trainer oder einfach als mentale Unterstützung agierte. Zwischen den Spielen gab es Erfrischung und Stärkung am Berliner Wassermobil, wo sich die Schüler auch über unsere Ausbildung informieren konnten. Schließlich wollen wir einige von ihnen ja bald bei uns in der Ausbildung wiedersehen! ☺ Lehrer und Schüler gleichermaßen zeigten sich jedenfalls begeistert von unserer Idee, über die schönste Nebensache der Welt Azubis zu gewinnen.
Verdienter Sieger des Turniers war am Ende die Schule aus dem Wedding, die einige talentierte Kicker in ihren Reihen hatte und die auch die Nachwuchsspieler von Union beeindruckte. Selbst wenn an diesem Tag vor allem der Spaß im Vordergrund stand, schenkten sich die Teams nichts und auch unsere Azubis zeigten sich äußerst ehrgeizig. Die Spiele liefen aber immer fair ab, sodass die Schiedsrichter einen recht ruhigen Tag hatten.
Am Ende des Tages waren alle glücklich – die Jungs, weil sie Fußball gespielt haben, die Lehrer, weil ihre Schüler glücklich waren und wir, weil wir vielleicht unsere zukünftigen Azubis kennengelernt haben.