Menü
Aileen Rost

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Im zarten Alter von 8 Jahren war ich mir sicher, dass ich später einmal eine fabelhafte Ballerina sein würde. Nach einer Stunde Ballettunterricht träumte ich aber schon einen neuen Traum: Als Journalistin groß rauszukommen.

Bald schon hatte ich das Trauma, meine Mutter niemals in einem rosa Tutu zum stolzen Schluchzen zu bringen, überwunden. So begann ich am Plan „Aileen, die rasende Reporterin“ zu arbeiten. Während der Schulzeit engagierte ich mich in der Schülerzeitung. Nach dem Abi folgten dann zahlreiche Jobs bei Radiosendern, einem Online-Feuilleton und der Blogredaktion eines Unternehmens, das sich um Hotelbuchungen via Internet kümmert.

Ich hangelte mich also von Praktikum zu Praktikum, bis ich schließlich entschloss, mich bei den Berliner Wasserbetrieben zu bewerben. Da du gerade meinen Blogbeitrag liest, weißt du ja, wie das Ganze ausgegangen ist ;)

Das Schöne, insbesondere an meinem Ausbildungsberuf ist, dass auf die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen besonders eingegangen wird: Schwächen werden vermindert und Stärken unterstützt.

Als mein Ausbilder Jack also bemerkte, dass mir das Schreiben liegt und ich mich gern um redaktionelle Angelegenheiten kümmere, schlug er mir vor, als „rasende Reporterin“ für den Azubiblog ins Geschäft einzusteigen. Seitdem akquiriere ich fleißig den einen oder anderen Azubi, der dann ebenfalls von seiner Ausbildung in unserem Unternehmen berichtet. Sobald ein neuer Beitrag eintrifft, wird die Rechtschreibung und Grammatik korrigiert und das Publikationsdatum festgelegt – und schon kannst du dich davon überzeugen lassen, dass die Berliner Wasserbetriebe kein langweiliges, eingestaubtes Unternehmen sind, sondern eine Vielzahl an spannenden Berufsbildern in sich vereinen.

Den Traum, als Journalistin „groß rauszukommen“, habe ich übrigens noch nicht verworfen – die Arbeit als rasende Azubi-Blog-Reporterin macht mir jede Menge Spaß und wer weiß, was noch in den zwei restlichen Jahren meiner Ausbildung passiert.

Wenn du jetzt darüber nachdenkst, was bei uns aus dir werden könnte, dann überleg nicht, sondern bewirb dich einfach – nur eine Ausbildung zur Ballerina kannst du bei uns nicht machen.

Eine Familie mit großer Verantwortung - das Wasserwerk Tegel
Eine Idee erhält Farbe und Signatur

Kommentar verfassen