Lesedauer: ca. 1 Minute
Puh, früh aufstehen und durch die halbe Stadt fahren, nur um auf eine Messe zu gehen? Na klaro! Als Azubi der Berliner Wasserbetriebe kann man in seiner Ausbildung auch mal etwas Anderes erleben als nur den „normalen Bürostress“.
Was genau? In diesem Fall den Auftritt der Berliner Wasserbetriebe auf der YOU! – Tage der Berufsausbildung.
Noch einmal schlafen: Im Vorfeld sind wir am Donnerstag noch schnell mit dem Dienstwagen durch die Stadt gedüst um die letzten Ausstellerausweise bei der IHK abzuholen. Danach haben wir die letzten Sachen gepackt, die für den Messebeginn auf keinen Fall vergessen werden dürfen.
Der Tag der Wahrheit. Wecker klingelt: 5:00 Uhr der große Tag beginnt. Aufstehen, Stullen schmieren, los geht’s durch die halbe Stadt, 7:00 Uhr Treff an der Messe, Aufbau der Stände und Vorbereitung auf den Ansturm der Massen.
Erst jetzt beim Aufbau aller Sachen offenbart sich, ob man nicht noch etwas vergessen hat,… z.B. Messer zum Früchte schneiden. Also fährt noch Jemand schnell zurück und besorgt die fehlenden Sachen.
Derweil trudeln schon die ersten Besucher ein und stürzen sich auf unsere mit Helium gefüllten BWB-Luftballons. Während unter den Besuchern das Chaos ausbricht, beginnt unser Part, die Leute über die Ausbildung zu informieren.
Jetzt heißt es spontan sein und auf die Leute zugehen, Gespräche führen, über Möglichkeiten der Ausbildung informieren und unser Infomaterial an den Mann oder die Frau bringen. So verging die Zeit wie im Flug.
Zum krönenden Abschluss gönnten wir uns noch einen kleinen Spaziergang über die YOU! und schonten unsere heiseren Stimmen.
Fazit: Auf der Messe ist immer was zu tun und es lohnt sich dafür vom Schreibtisch wegzukommen um sich mit den Menschen zu unterhalten und Sie kennenzulernen.
Also: Früh aufstehen lohnt sich (manchmal)!