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Mein Name ist Debbie, ich befinde mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin zurzeit in der Fischerstraße in der Abteilung Personalmanagement/Ausbildung, kurz PM-A, eingesetzt.
Doch was ist eigentlich mein Aufgabenbereich in der Abteilung?
Schnell gesagt: organisieren, planen, vorbereiten, gestalten.
Zusammen mit dem Azubi-Team war auch ich beteiligt an der Organisation des Tages der Ausbildung, von dem ihr in vorangegangenen Beiträgen bereits lesen konntet.
Danach habe ich mich viel mit den Vorbereitungen für die ersten Tage der neuen Azubis beschäftigt. Dazu gehörte zum Beispiel das Erstellen einer sogenannten Masterliste mit allen wichtigen Daten der neuen Azubis in Excel. Diese ermöglichte mir zum Beispiel das schnelle Schreiben von Serienbriefen an die Azubis, als es um die Information zur Erstattung der Fahrkosten für das Azubi- bzw. Semesterticket ging.
Einmal durfte ich unsere Ausbildungsleiterin, Frau Espert, bei einem Bewerbungscoaching für Schüler der 9. Klasse der Kopernikus-Oberschule unterstützen. So prüften wir die Bewerbungsmappen, welche die Schüler vorab an uns schickten, auf Vollständigkeit und Qualität. Bei einem persönlichen Besuch in unserem Aus- und Weiterbildungszentrum gaben wir der Klasse außerdem hilfreiche Tipps und Hinweise für die Bewerbung mit auf den Weg. Ich bin gespannt, ob sich der eine oder andere tatsächlich für das kommende Ausbildungsjahr bei uns bewirbt und sich unsere Tipps dann auch zu Herzen genommen hat.
Während meines Einsatzes im Bereich der Ausbildung habe ich mich natürlich nicht nur mit den neuen Azubis beschäftigt, sondern auch mit unseren derzeitigen. So war ich für den Postausgang verantwortlich und musste dafür Sorge tragen, dass alle Azubis bzw. Studis ihre Entgeltabrechnung und Information zu ihrem persönlichen Zeitkonto auf die Betriebsstellen oder gegebenenfalls auch nach Hause bekamen.
Für ein paar Tage konnte ich auch einmal einen genauen Einblick in unsere Zeiterfassung erhalten und durfte unseren dafür zuständigen Mitarbeiterinnen nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch selbst aktiv werden. Das heißt, Urlaub, Krankheitstage, Berufsschul- und Bibliothekstage, Seminare, Schulungen, innerbetrieblichen Unterricht, Anfangs-, End- und Pausenzeiten sowie plötzliche Erkrankungen und alles weitere im SAP HCM, unserem Personalmanagementbetriebssystem, ein- bzw. nachtragen, damit bei einem Blick auf unser Gleitzeitkonto auch alles schick ist.
Ganz besonders stolz macht es mich, dass insbesondere unsere Azubis 2017 viele Dokumente in der Hand halten werden, die ich gestalten und erstellen durfte.
Abschließend kann ich sagen, dass ich in dieser Abteilung sehr viele verschiedene Aufgaben bearbeiten durfte und mir auch viel Verantwortung übertragen wurde, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Danke an PM-A für das Vertrauen.