Menü

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Ich habe mich damals, wie viele andere auch, mit einer schriftlichen Bewerbung bei den Berliner Wasserbetrieben beworben. In den letzten paar Wochen durfte ich diesen Prozess selbst miterleben, aber von der anderen Seite.

Ich kam in die Ausbildungsabteilung und durfte dort die Bewerbungsunterlagen bearbeiten. Man glaubt gar nicht, wie vielseitig gestaltet Bewerbungen sein können! Es war wirklich spannend, auch mal die andere Seite kennenzulernen.

Meine Hauptaufgabe war es, die neuen Bewerbungen zu sichten und vorzuselektieren. Neben diesem Job, war ich auch für die Vorbereitung und die Durchführung des Einstellungstests zuständig. Diesmal war ich nicht diejenige, die zitternd vor dem Computer saß und nicht wusste, was da von mir verlangt wird.

Neben diesen Aufgaben, war ich dann noch dafür zuständig, dass die neuen Azubis alle einen Termin beim  Betriebsärztlichen Dienst bekommen und am Ende alle nötigen Vertragsunterlagen für die Unterzeichnung zusammengestellt wurden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir damals der  Ausbildungsvertrag überreicht wurde, wie aufgeregt, erleichtert und glücklich ich war. Nun durfte ich den neuen Auszubildenden den Ausbildungsvertrag überreichen und in deren glückliche Gesichter schauen. Das war ein wirklich schöner Job!

Freund statt Feind
Man wächst mit seinen Aufgaben

Kommentar verfassen