Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das dritte Unisemester ist vorbei und auch die dritte Praxisphase neigt sich mit dem Jahreswechsel dem Ende zu. Das bedeutet HALBZEIT. Grund genug für ein Resümee.
Mittlerweile betreuen wir BA-Studenten eigene Projekte. Die Berliner Wasserbetriebe legen einen großen Wert auf selbstständiges Arbeiten. Nun haben wir also unser eigenes Projekt, was sich in Planung befindet. Es ist toll zu sehen, wie sich jeden Tag etwas Neues entwickelt und man Schritt für Schritt vorankommt.
Dass uns schon im zweiten und dritten Semester so viel Verantwortung übertragen wurde, hätte ich vor Studienbeginn nicht gedacht. Sobald wir mal vor kleinen Problemen stehen – da wir in manchen Bereichen einfach noch nicht genügend Fachwissen oder Erfahrung haben, sind sofort die netten Kollegen zur Stelle. Mit der Abteilung im Hochbau bin ich total zufrieden.
Dort planen wir unter anderem das Bauen von neuen Pumpwerken. Egal was man für eine Frage hat, jeder ist bemüht, einem zu helfen und einen zu unterstützen. Man lernt in den Praxisphasen wirklich viel und kann die Theorie aus der Uni an einem realen Projekt umsetzen. Von daher bin ich sehr froh, mich für ein duales Studium entschieden zu haben.
Zusammen mit drei anderen BA-Studenten sollen wir Umbauten an einem Abwasserpumpwerk vornehmen. Da das Werk 1889 gebaut wurde, sind die meisten Baupläne durch den Krieg zerstört worden. So müssen wir eine Bestandsaufnahme machen und Elemente am Gebäude selber abmessen. Dazu gehören auch das Ende des Kanals sowie der Sandfang.
Am Freitag hieß es dann also rein in die Gummistiefel und ab in den stinkenden Sandfang und Kanal. Bevor wir in den Sandfang klettern durften, musste eine Gasprobe gemacht und alles belüftet werden. Anschließend nahmen wir mit Hilfe eines Lasermessgerätes die Maße. Bisher kannten wir Kanäle nur von Bildern oder Erklärungen. So war es interessant, mal alles live zu sehen – den Geruch gab es natürlich inklusive. Mit den gesammelten Maßen können wir nun weiter unsere Baupläne zeichnen und die Umbaumaßnahmen planen. Bis zu unserem Bachelor 2014 werden wir bei dem Projekt nun planen was das Zeug hält. Danach folgt die Bauphase.