Menü

Lesedauer: ca. 1 Minute

Im Büro wäre ich nicht glücklich geworden, deshalb habe ich mich für eine technische Ausbildung entschieden. Ich dachte ich berichte mal, was ich bisher als Frau in einem technischen Beruf schon erlebt habe…

Aller Anfang ist…gar nicht so schlimm!

Seit Anfang September mache ich nun eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik,  mittlerweile befinde ich mich schon mitten in der Grundausbildung für Metallverarbeitung. Hauptthema hier sind die verschiedenen Metallarten. Außerdem habe ich gelernt, wie man diese bearbeitet – ich habe gefeilt, angerissen, gekörnt, gebohrt, gesenkt, Innengewinde geschnitten und immer wieder mit dem Messschieber gemessen.

Besonders das Feilen ist anstrengend und kann einige Zeit dauern, aber wenn man das Ergebnis sieht, ist man sehr stolz und froh, dass man es geschafft hat. Spätestens wenn man lauter Blasen an den Fingern hat, weiß man, was man getan hat. Das Bohren und das Innengewinde schneiden hat mir auch Spaß gemacht und war, besonders im Vergleich zum Feilen, eine gute Abwechslung.

Da soll nochmal einer sagen, das ist nichts für Frauen, pah! Lasst euch nur nix erzählen, probiert es lieber selber aus! Eine technische Ausbildung ist schon lange auch für Mädchen interessant!

Ein kleiner Rückblick
Mein erstes Projekt!

Kommentar verfassen