Menü
  • Eine super Gelegenheit!
  • Eine super Gelegenheit!
  • Eine super Gelegenheit!
  • Eine super Gelegenheit!
  • Eine super Gelegenheit!
  • Eine super Gelegenheit!

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Ich hatte schon öfter das Glück, bei der Wassermobil-Schultour mitmachen zu dürfen und dort mit Schülern zu reden, um ihnen die Berliner Wasserbetriebe und meinen Job näher zu bringen. Diesmal aber war es wirklich etwas Besonderes!

Warum? Wir hatten diesmal Besuch von ganz oben mit im „Gepäck“: Den Finanzsenator Dr. Ulrich Nussbaum und unseren Personalvorstand Norbert Schmidt. Das ist sonst ja nicht so. Aber von vorn.

Für gewöhnlich fahren wir mit dem Wassermobil an eine Schule, um uns mit den Schülern über die Zeit nach der Schule zu unterhalten. Es ist ja wichtig, sich schon früh damit auseinander zu setzen, nicht erst wenn die Schule vorbei ist. Klar, dass wir dabei auch für unser Unternehmen sprechen und den Schülern zeigen, welche Perspektiven wir bei den Berliner Wasserbetrieben für sie haben.

Was dabei immer am coolsten ist, ist das positive Feedback von den Schülern. Es macht einfach Spaß! Wir führten mit Schülern verschiedener Klassenstufen Gespräche, aber das Beste an diesem Tag war der Pressetermin!

Wir als Auszubildende und auch die Schüler hatten dabei die Möglichkeit, dem Senator Dr. Ulrich Nussbaum und unserem Personalvorstand Norbert Schmidt persönliche Fragen zu stellen. Klar, dass wir die Chance auch wirklich genutzt haben. Ein Schüler wollte wissen, wie man denn Senator werden kann. Schließlich steht man ja nicht morgens auf und beschließt “Heute werde ich Senator!”. Dr. Nussbaum antwortete lächelnd auf die Frage des Schülers und erzählte uns, dass er eigentlich in Bremen als Fischer gearbeitet hatte. Irgendwann hat ihm das so viel Spaß gemacht, dass er die Fischfirma, in der er arbeitete, kaufte. Nach einiger Zeit bekam er dann einen Anruf vom Bürgermeister, der ihm eine Stelle anbot, bei der man gut mit Geld umgehen können musste. Und so kam dann eins zum anderen.

Einen Tipp von Dr.Nussbaum werde ich sicher nicht vergessen: Er sagte „Lasst euch nicht unter Druck setzen, macht das, was euch Spaß macht. Irgendwann werdet ihr darin dann so gut, dass ihr vielleicht der Beste auf dem Gebiet seid. Und mit etwas Glück kommt der Rest von ganz allein”. Eine super Idee – dieser Pressetermin!

Einige Schüler meinten im Anschluss zu meinem Kollegen und mir “Wir haben uns den Senator Dr. Nussbaum als Politiker viel strenger vorgestellt”. Wir auch. :)

Euer Jeffrey

Erinnern Sie sich noch an mich?
Tapetenwechsel

Kommentar verfassen