Lesedauer: ca. 1 Minute
Für mich bricht nun das zweite Jahr der Ausbildung an – wie schnell die Zeit vergeht! Mal sehen, was mich in meinem neuen Ausbildungsjahr alles erwarten wird…
Nach einem Jahr Außendienststelle „Kanalbetriebsstelle Steglitz“ habe ich die Abteilung gewechselt – dann hieß es ab zum Einkauf!
„Wie werden die Aufgaben sein? Was wird von mir erwartet? Mit wem werde ich zusammenarbeiten?“ – All diese Fragen gingen mir durch den Kopf und dann kam der Moment: der Abschied von der Kanalbetriebsstelle, aber gleichzeitig das Willkommen im Einkauf.
Die ersten Tage im Einkauf waren sehr lehrreich, interessant und für mich eine kleine Überraschung: das „Azubiteam“, in dem ich in der Zeit gearbeitet habe. Es macht sehr viel Spaß mit Azubis zusammenzuarbeiten – einwandfrei!
So erklärte mir an den darauffolgenden Tagen meine Lernprozessbegleiterin, wie der Prozess im Einkauf abläuft und mit welchen Firmen wir in Kontakt stehen. Eine Azubine zeigte mir, wie man in Excel einen Angebotsspiegel erstellt.
Anfragen, Bestellungen, Auftragsbestätigungen schreiben und noch viele andere Aufgaben gehören jetzt in dieser Abteilung zu meinem Arbeitsgebiet. Es ist sehr toll, denn diesen Prozess haben wir schon in der Theorie in der Schule gelernt. Dadurch kann ich mein Wissen jetzt auch in die Praxis umsetzen. Außerdem telefoniere ich mit Firmen und verhandle Preise (z.B. Skonto und die Lieferbedingungen).
Innerhalb kürzester Zeit habe ich mich ins Team eingelebt. Die Aufgaben sind zwar um-fangreich und anstrengend, aber es macht mir großen Spaß. Das zählt! Und ich lerne immer mehr dazu.
Fazit: Ich genieße jede Abteilung hier in der Ausbildung, denn jede hat ihre Besonderheiten!