Lesedauer: ca. 3 Minuten
Am 21. Juni war wieder Zeit für unseren alljährlichen Azubi-Betriebsausflug! Wie immer wurde dieser von der Jugend- und Auszubildendenvertretung geplant. Schnell waren wir uns einig: Es sollte ein Comeback der Draisinen-Fahrt von 2010 werden!
Tolles Wetter, Spaß, Teamwork und harte Arbeit! Diese Kombination war genau das Richtige und hatte sich bereits 2010 bewährt, als wir schon einmal eine solche Tour machten.
Los ging es dann um 8:00 Uhr, mit Bussen und 70 Azubis in Richtung Mellensee. Nach der ersten Einweisung wurden die Picknickkörbe verteilt und sogleich wurde aufgesessen.
Dann ging es an die Fahrzeuge – die Draisinen. Das sind mit Muskelkraft angetriebene Schienenfahrzeuge für bis zu 12 Personen. Ziel war das Streckenende in Sperenberg und das dortige Strandbad. Selbst Norbert Schmidt, unser Vorstand für Personal und Soziales, hat sich eine Weile auf der JAV-Draisine chauffieren lassen, aber (nach einer kleinen Abkühlung) auch kräftig mit in die Pedale getreten.
Auf dem Weg mussten wir dann sogar einige Hindernisse überwinden, z.B. Straßen mit Schranken und sogar einen vom Unwetter des Vortages umgestürzten Baum. Nach dem Einsatz einer Kettensäge und der Tatkraft unserer Azubis haben wir auch dieses Hindernis bewältigt.
Nach einer Abkühlung im Wasser und einer Partie Volleyball mit dem Vorstand im Strandbad Sperenberg traten wir den Rückweg an. Diesmal jedoch ohne größere Überraschungen.
Zurück am Ausgangspunkt unserer Reise, in Mellensee, konnten sich alle bis zur Rückfahrt nach Berlin noch etwas entspannen und bei einer Runde Minigolf die letzten Kraftreserven vernichten.
Um 17:00 Uhr war dann auch schon alles vorbei. Wir trafen wieder in Berlin ein, und alle konnten erschöpft, aber zufrieden in ein sonniges Wochenende starten.
Vielen Dank an alle, die dabei waren!