Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wir hatten vor kurzem den ersten Teil unserer Abschlussprüfung. Ich weiß noch, wie wir unter uns Kollegen diskutiert haben, wie schwer oder wie leicht sie wird. Aber als es dann soweit war, dass wir unsere Pläne, Protokolle und so weiter bekamen, rutschte mir mein Herz erst mal in die Hose…
So viele Schaltpläne! Und dann auch noch die, die über mehrere Seiten gehen! Dann das ganze Material, das geliefert wurde, meterlange, diverse Leitungen mit verschiedensten Querschnitten (Größen) – es war als würde alles auf einmal auf dich zukommen!
Aber es kam anders.
Die Vorbereitungszeit für die Prüfung verging wie im Flug. Die Arbeit mit den Kollegen war der Wahnsinn. Wir haben uns alle ergänzt, uns gegenseitig geholfen und waren ein echt gut funktionierendes Team!
Natürlich musste jeder sein mechatronisches System alleine aufbauen, aber die Atmosphäre unter den Kollegen war super. Wir sollten einen kompletten Schaltschrank verdrahten, mit dem wir später auch ein elektropneumatisches System steuern sollten. Auch das mussten wir natürlich überwiegend selber fertigen.
Es waren so viel Meter an Leitungen, die wir zurechtschnitten und verdrahteten. Nach den ersten drei bis vier Tagen haben uns die Hände wehgetan, aber man konnte mehr und mehr sehen, dass alles Gestalt annahm. Allein deswegen hat es sich schon gelohnt. Mein Anspruch, alles so gut wie möglich zu machen, war natürlich sehr hoch. Klar.
Dann endlich, kam der große Tag – der Funktionstest! Ich hoffte, dass meine Konzentration nicht nachgelassen und ich alles richtig verdrahtet hatte. Als es losging, war ich richtig aufgeregt, und tausend Gedanken gingen mir durch den Kopf: Hab ich wirklich alles richtig gemacht? Ist alles korrekt eingestellt und angeschlossen? Wird es funktionieren?
Und was soll ich sagen, es hat! Alles lief bestens! Ich war so stolz auf mich! Alles, was ich in der Ausbildung gelernt hatte, schien tatsächlich hängen geblieben zu sein und ich konnte es anwenden! Das war so ein tolles Gefühl! Und ich sag euch, es hat sogar richtig Spaß gemacht!
Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen Dingen, die wir hier machen oder schon gemacht haben. Aber ich kann euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen würdet, euch hier zu bewerben! Indianerehrenwort! ;)