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Nach unserer Seminarfahrt nach Blossin und dem Einführungsmonat bei der perdie.net ging es für uns, die Kauffrauen für Dialogmarketing, nun zu bluepartner, dem Service-Center der Berliner Wasserbetriebe.
Bei bluepartner angekommen war natürlich alles neu für uns, der Aufbau des Betriebs, die Räumlichkeiten und die Kollegen.
Die erste Schüchternheit wurde schnell vertrieben, da wir gleich zu Beginn alles kennenlernen durften. Wir durchliefen also alle Bereiche und lernten den Großteil unserer Kollegen und deren Aufgabenfelder kennen. Wir durften zuschauen und auch zuhören, was uns gleich einen kurzen Einblick in unser Aufgabenfeld gab. Dabei ging es darum, Kundenanliegen aufzunehmen, zu bearbeiten oder weiterzuleiten und einfache Fragen kompetent zu beantworten. Nach unserem kleinen Ausflug innerhalb von bluepartner ging es letztendlich in unser kleines Büro den Schulungsraum. Hier verbrachten wir nun einen Monat. Dann ging es los…
Die Berliner Wasserbetriebe einmal komplett kennenlernen und alles über sie erfahren – das war das Ziel. Vom Vertrag bis zur Kündigung, vom Planen bis zur Bauausführung, vom Öffnen bis zum Schließen einer Leitung und und und…die Kette ist lang, doch auch wir haben in diesem ganzen Monat nur an der Oberfläche gekratzt. Es gibt einfach zu viele interessante Dinge zu erfahren, welche man erst sieht, wenn man hinter die Fassade blickt.
Aber nur so kann gewährleistet sein, dass wir genug Fachwissen haben, um unsere Kunden kompetent zu beraten und ihnen bei jedem Problem helfen zu können. Dies ist nämlich unter anderem unsere Aufgabe als Kauffrau für Dialogmarketing – helfen, beraten, erklären und bearbeiten. Doch wenn ihr jetzt denkt, dass das alles langweiliger Unterricht war, liegt ihr falsch. Es war nicht so, dass wir da saßen und zuhören mussten, nein, wir durften auch agieren. Wir erstellten Plakate und Übersichten, schrieben Blogbeiträge, hörten Kollegen beim Telefonieren zu und nahmen auch schon selbst erste Systemerfassungen vor. Diese waren zwar noch im Testsystem, aber so konnten wir uns durch den gesamten Komplex klicken, alles bis in die kleinste Ecke kennenlernen ohne was kaputt zu machen.
Es war also zusammenfassend ein sehr interessanter und lehrreicher Monat. Wir haben viele neue Sachen und nette Personen kennengelernt und freuen uns auf die folgende Zeit. Nun geht es für uns nämlich raus aus dem Schulungsraum und rein in die Abteilungen.