Menü

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Meine Kommilitonin Frederike und ich durften den Schülern des Humboldtgymnasiums am schuleigenen Career Day einen Einblick in unser duales Studium geben und ihnen darüber hinaus erklären, wofür die Berliner Wasserbetriebe zuständig sind.

Klar, dass wir beide da mächtig aufgeregt waren, schließlich hält man nach dem ersten Semester nicht dauernd Vorträge vor einem so großen Publikum. Denn das Ganze fand in der Aula des Humboldtgymnasiums vor etwa 100 Schülern statt. Was für ein Tag!

Schon eine Stunde vor Beginn der Präsentation hieß es für uns: die Technik vorbereiten (Der Laptop musste mit dem Beamer verbunden werden)! Aber das war schon mal kniffliger als erwartet. Denn die Verbindung zwischen Beamer und dem Laptop herzustellen, erforderte mehr Geduld und Ruhe, als wir dachten. Von wegen Stecker rein und los. Irgendwas funktioniert ja immer nicht, und so haben wir uns fast bis zur letzten Minute um die nicht funktionierende Audioverbindung gekümmert. Auch gut – denn so blieb gar keine Zeit mehr, sich Sorgen über den bevorstehenden Vortrag zu machen.

Pünktlich strömten die ersten Schüler und Schülerinnen in die Aula und spätestens ab da gab es kein Zurück mehr. Also blieb uns nur tief durchzuatmen und uns der Herausforderung zu stellen. Alles in allem war es dann aber nur halb so schlimm wie befürchtet. Die Zeit verging schnell und auch kleinere und größere technische Probleme konnten uns nicht mehr aufhalten – Improvisation ist alles! ;)

Auch die anschließende Fragerunde lief sehr angenehm ab. Fragen wie „Warum ist Wasser so wichtig?“ und „Muss ich nach dem Studium im Unternehmen bleiben?“ quittierten wir mit einem Lächeln und erklärten den Schülern geduldig, dass jeder deutsche rund 130 Liter Wasser verbraucht und das man nicht nach dem Studium für das Unternehmen arbeiten muss – aber vielmehr gern arbeiten möchte.

Zum Ende der Veranstaltung fiel unsere Anspannung ab. Dass es dann noch zusätzliches Lob von den Schülern gab, war eine doppelt schöne Belohnung.
Mission erfüllt! :)

Mein Studium: Das erste halbe Jahr ist geschafft!
Was kommt nach der Ausbildung?

Kommentar verfassen