Lesedauer: ca. 3 Minuten
Seit Februar diesen Jahres bin ich in der Abteilung Marketing eingesetzt und durfte einige spannende Aufgabenbereiche kennenlernen. Diese Abteilung betreut den Social Media Bereich der Berliner Wasserbetriebe, unter anderem die Unternehmens- und die Ausbildungsseite auf Facebook. Hierbei arbeiten wir eng mit den Kollegen aus der Unternehmenskommunikation zusammen.
Wenn Projekte bevorstehen, wie z.B. eine Führung durch das Wasserwerk oder die Eröffnung eines neuen Wasserspielplatzes, ist meistens einer von uns vor Ort und hält das in Bildern fest. Einige Bilder davon werden dann bei Instagram und auch auf unserer Internetseite, meist im Zusammenhang mit einem Blogbeitrag, veröffentlicht, sodass auch andere daran teilhaben können.
Bei dem folgenden künstlerischen Projekt waren wir natürlich auch vor Ort. Gemeinsam mit Dennis aus dem Bereich Marketing, habe ich die Graffitikünstler von der Firma Art EFX auf dem Gelände des Wasserwerkes in Stolpe besucht. Diesmal waren sie an einer unserer Druckerhöhungsstationen kreativ am Werk. Art EFX haben bereits in der Vergangenheit mit ihrer Graffitikunst einigen unserer Bauwerke zu neuem Glanz verholfen. Ganz nach dem Motto: Aus alt mach neu! So wie auch dieses Mal. Und wir durften ihnen dabei über die Schulter schauen.
Es ist erstaunlich, was man mit ein paar Spraydosen alles zaubern kann. Die Druckerhöhungsstation steht umzäunt am Rande eines Waldes, eigentlich total unscheinbar. Passend zur Umgebung sollte auch das Motiv sein. Natur pur! Viele Bäume, Büsche und Pflanzen, aber auch verschiedene Tiere wie z.B. ein Fuchs, ein Reh oder diverse Vögel finden sich wieder. Sogar einige Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe wurden fast originalgetreu abgebildet. Alle Bilder zusammen erzählen eine kleine Geschichte und sind eine willkommene Abwechslung zu den sonst so tristen Druckerhöhungsstationen.
Es ist faszinierend, wie detailgetreu die Zeichnungen sind. Vor allem die Feinheiten, wie die Gesichtszüge der Mitarbeiter, sind ziemlich schwierig darzustellen. Doch mit Hilfe von verschiedenen Aufsätzen für die Spraydosen, die unterschiedliche Spraystärken erzeugen, verschiedenen Spraytechniken und passenden Vorlagen, kriegen die Art-EFX’ler sowohl grobe als auch sehr detaillierte Motive hin.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal selbst zur Spraydose gegriffen. War gar nicht so einfach wie es aussieht! Ich bleibe dann doch lieber bei meinem Job und überlasse alles Weitere den Kollegen von Art EFX.