Ausbilderinterviews

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht zu verschiedenen Interviews mit einigen Ausbildern. So kannst du einen Teil unserer Mannschaft schon jetzt kennenlernen.

Gemeinsam mit dir gestaltet das Team der Ausbildung deine Zeit während dem Studium oder der Ausbildung. Nach welchen persönlichen Grundsätzen die verschiedenen Ausbilder dabei handeln, kannst du sicherlich auch herauslesen.

Auch unsere Ausbilder sind nur Menschen mit Gedanken, Emotionen und Wünschen. In den Interviews vergleichen sie unter anderem ihre beruflichen Vorstellungen der Jugend mit ihrer heutigen Position. Sie berichten, wie sie zu den Berliner Wasserbetrieben gekommen sind und schildern besondere Erlebnisse.

Sünne Espert
Sünne 
Espert 
Leiterin der Ausbildung
Bei uns erhaltet ihr vielfältige Möglichkeiten mit hervorragenden Ausbildungsbedingungen. Wir freuen uns auf euch und bieten auch jungen Frauen tolle Chancen in technischen Berufen.
Rubertus Hollschewski
Rubertus 
Hollschewski 
Ausbilder der Fachkräfte
„Man glaubt es kaum, aber auch ich als Ausbilder muss ständig lernen. Ich habe quasi nie richtig ausgelernt. Es kommen immer wieder neue Dinge dazu."
Sven Krausch
Sven 
Krausch 
Mitarbeiter Duales Studium
„Mit unserem umfangreichen Angebot an dualen Studiengängen kannst du optimal Theorie und Praxis verknüpfen! Zugleich kannst du deinen eigenen Beitrag für Berlin leisten."
Ausbilderin Simone Nachtigall
Simone 
Nachtigall 
Ausbilderin der Industriekaufleute
„Lass dich durch deine Fehler nicht in Verlegenheit bringen. Es gibt keinen besseren Lehrmeister, als deine Fehler verstehen zu lernen.“
Klaus-Dieter Klaes
Klaus-Dieter 
Klaes 
IT-Ausbilder
„Die IT muss man leben und lieben. Das ist in diesem Beruf ganz wichtig, um glücklich und erfolgreich zu sein."
Sebastian Schumann
Sebastian 
Schumann 
Ausbilder für Elektrotechnik
„Geht frühzeitig auf die Ausbilder zu, wenn ihr Probleme habt, sie helfen euch in allen Lebenslagen!"
Ausbilder Dieter Spindler
Dieter 
Spindler 
Ausbilder der Industriemechaniker/innen
„Werte wie Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß, Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind in der Gesellschaft wieder angesagt und ebnen einem so manches Mal den Weg zum Erfolg.“
Marcus Gohlke
Marcus 
Gohlke 
Ausbilder für Steuerungs- und Automatisierungs- technik
„An Berlins Versorgung mit Frischwasser und der Entsorgung des Abwassers - mit höchsten Umweltansprüchen - daran arbeiten wir täglich. Und ihr könnt ein wichtiger Teil davon werden."
Robert Quosigk
Robert 
Quosigk 
Ausbilder für Mechatronik
„Seid immer nett, freundlich und haltet euch an die Regeln, dann kann euch in der Ausbildung so gut wie nix passieren."
Berliner Wasserbetriebe